Erfahrungsbericht Praxisassistenz Christian Bischof

20. September 2020

Erfahrungsbericht über das Hausarztpraktikum an der Unimedica Praxis in Ruswil

Von Christian Bischof, Juli 2020

Im Rahmen meiner Ausbildung der Allgemeinen Inneren Medizin absolvierte ich 2019/20 an der Unimedica Praxis in Ruswil ein einjähriges Hausarztpraktikum als As-sistenzarzt.

Geplant und organisiert wurde es durch mich und Dr. med. Marlen Degonda, finanziell unterstützt vom Institut für Hausarztmedizin und Community Care Luzern.

Meine Vorkenntnisse bestanden aus einem Jahr Allgemeine Innere Medizin (Stans) und zwei Jahren Pädiatrie (Luzern), jeweils inklusive Erfahrung auf den jeweiligen Notfall-stationen. Da ich nach zwei Jahren Pädiatrie wieder vorwiegend Erwachsene betreute, war mein Respekt vor der bevorstehenden Arbeit ziemlich gross. Wie sich herausstellen sollte, wurde diese Anfangsnervosität durch eine sehr gute Betreuung seitens der Ärzte und Ärztinnen abgefangen.

In der Praxis arbeiten insgesamt sechs Ärztinnen und Ärzte, jeweils von Montag bis Frei-tag, teilweise auch am Samstag, inklusive Notfalldienst. Das Einzugsgebiet der Praxis besteht aus der Region Rottal. Betreut werden sowohl Erwachsene als auch Kinder jegli-chen Alters. Entsprechend vielseitig sind die ärztlichen Tätigkeiten. Von Entwicklungs-kontrollen, über klassische pädiatrische Problemstellungen, hin zu der ganzen Band-breite an klinischer und psychosozialer Fragestellungen der erwachsenen Patienten. Chirurgische Interventionen, wie z.B. Gelenkspunktionen oder Exzisionen, wurden wenn immer möglich in der Praxis selber gemacht. Auch erlaubte die Infrastruktur inkl. Labor, Röntgen, mehrerer Ultraschallgeräte und weiterer Ausrüstung breite diagnostische Möglichkeiten.

Die Betreuung durch das gesamte medizinische Personal inklusive der medizinischen Praxisassistentinnen war ausgezeichnet. Ich war pro Halbtag jeweils einer ärztlichen Person zugeteilt, die man bei Fragen jederzeit zu Rate ziehen konnte. Der Austausch war stets sehr respektvoll und inspirierend. Gleichzeitig war es erwünscht, dass man dort, wo man sich sicher fühlte, selbständig arbeitet. Somit liess sich in der klinischen Beurtei-lung, den differentialdiagnostischen Überlegungen und den Interventionen viel Erfah-rung ohne unnötige Überforderung sammeln – eine perfekte Lernsituation.

Zwischenmenschlich herrschte stets eine sehr gute Stimmung. Es blieb immer wieder Platz für Gespräche, beim gemeinsamen Mittagessen, beim Kaffee oder zwischen Tür und Angel.

Insgesamt kann ich die Unimedica Praxis Ruswil wärmstens empfehlen. Es war für mich eine wunderbare und lehrreiche Zeit mit kompetenten und liebenswürdigen Menschen. Mir bleibt nur ein grosses Dankeschön.